Type and press Enter.

Die Uspenski Kathedrale in Helsinki

Foto Freitag: Zwiebeltürme

Viele Grüße aus Helsinki, am heutigen Foto Freitag! Ein paar Tage hatte ich in der Hauptstadt Finnlands eingeplant, bevor es ganz in den Norden nach Ivalo in finnisch Lapland zum Polarlichter fotografieren ging. Hui war ich aufgeregt und freute mich auf Schnee, Sauna und natürlich die Polarlichter! 

Die Uspenski Kathedrale

Diese Zwiebeltürme des Titelfotos gehören zu der orthodoxen Uspenski Kathedrale. Zar Alexander II ließ sie im 19. Jahrhundert bauen, als Finnland noch dem russischen Zarenreich angehörte. Ein geschichtlicher Fakt der mich überraschte und offenbart, dass Finnland ein sehr junges Land ist. Zuerst stand es lange unter schwedischer Herrschaft und dann unter russischer.

Die Kathedrale thront gut sichtbar auf einem Felsen am Hafen von Helsinki und ist die größte orthodoxe Kirche Europas!  Jedenfalls wanderte ich an einem schönen Dezembertag in Helsinki umher, ganz begeistert von dem schönen goldenen Licht am Nachmittag. Die Kirche wirkte durch das goldene Licht, des nicht endenden wollenden Sonnenuntergang noch roter als noch am Tage.

Es wird gemunkelt, dass die goldenen Zwiebeltürme gar keine Zwiebeln sind. Sondern Kerzen oder Flammen die gen Himmel brennen.

Um ein Haar hätte ich mir die Kirche nicht von innen angeschaut. Ich war schon halb die erste Treppe runter, als ich auf die Idee kam den Eingang zu suchen. Zum Glück! Einmal eine ganze Runde laufe ich ums Gebäude, um eine offene Tür zu finden.

Ein Blick ins Innere der Uspenski Kathedrale und insbesondere nach oben lohnt sich!

Was für ein Sternenhimmel! Das innere der Kuppel profitierte ebenfalls vom goldenen Licht, dass durch die Fenster oben hereinkam. Erinnerte mich sehr an die Blaue Moschee in Istanbul. Übrigens auch in russisch-orthodoxen Kirchen sollten Frauen, wie in Moscheen, ihren Kopf mit einem Tuch oder auch einer Mütze bedecken.

Kuppel der Uspenski Kathedrahle
Kuppel des Doms der Uspenski Kathedrale in Helsinki

Wunderschön oder?

Aber auch der Ausblick vom Vorplatz der Uspenski Kathedrale hinüber Präsidentenpalast und dem weiß leuchtendem Helsinki Dom lohnt den Aufstieg.

Ausblick über Helsinki von Uspenski Kathedrale in Helsinki
Blick von der Kirche hinüber zum Dom von Helsinki

Weitere Sehenswürdigkeiten im ausführlichen Cityguide für ein Wochenende in Helsinki für deinen ersten Trip in die finnische Hauptstadt.

Warst du schon einmal in Helsinki? Was hat dir am besten gefallen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 Kommentare

  1. Ein super Post und fenomenale Bilder. Die Fresken der Kuppel sehen echt super aus. Hast du noch mehr Fotos machen können?

    1. Ja, klar 🙂 Ein ausführlicher Helsinki Post folgt. Bin mittlerweile in Lappland und hoffe auf Nordlicht Sichtungen zum Fotografieren 😉

  2. Verdammt. Jetzt ärgere ich mich noch mehr, dass ich ned drin war :/ Danke für den Hinweis!

    Liebe Grüße
    Hubert, der gleich mal noch verlinkt

    1. Ich wäre ja fast auch nicht rein 😉 Wie du siehst hat es sich sehr gelohnt. Danke für die Verlinkung.

  3. Die Kathedrale ist wirklich sehr schön. Ich finde, dass sich ein Besuch immer lohnt, ganz egal ob man gläubig ist oder nicht. Ich würde mir auch muslimische oder buddhistische Gotteshäuser anschauen. Danke für den schönen Bericht und die Fotos.