Drehorte in Berlin Friedrichshain

Während ich vor März 2020 irgendwo auf Reisen durch die Welt tingle oder noch tragischer, während ich im Homeoffice in meiner Wohnung schwitze, lagen manchmal internationale Schauspieler keine 50 Meter von meiner Haustür halbnackt auf der Straße.

Im letzten September beispielsweise stand in zwei aufeinanderfolgenden Wochen ein Bus für Filmcatering direkt vor meinem Hauseingang. Gedreht wurde sicherlich wie so oft, die Strasse runter direkt an der Spree im Osthafen (mittlerweile auch Medienhafen genannt). Die Nachbarn haben was von Tatort gemunkelt, was Genaueres konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Der Friedrichshainer Osthafen in Film und Fernsehen

Eigentlich ist die Ecke eher unscheinbar. Dennoch! In gefühlt fast jedem Berlin Netflix Film oder Serie, die ich krank zu Hause über Silvester gesehen habe, werden einzelne oder mehrere Szenen quasi vor meiner Haustür im Medienhafen gedreht. Ich erfahre gewöhnlich erst davon, wenn ich mich, umgeben von tausend Taschentüchern und im Jogginganzug, durch Netflix swipe.

Dann ist es leider schon zu spät den Quatschkopf Matthias Schweighöfer rein zufällig kennenzulernen. Oder ich habe die Chance verpasst, dass sich Miguel Ángel Silvestre unsterblich in mich verliebt. Könnte ja sein.

Ab und an habe ich in den letzten Jahren schon mitbekommen, wenn da unten an der Spree gedreht wird. Immer dann standen viele von diesen gemieteten Filmwagen rum, die man als Berliner mittlerweile schon kennt. Wenn nicht, müsst ihr mal drauf achten. Anfangs war ich auch noch neugierig, aber oft waren es einfach auch nur Werbespots oder Musikvideos mir unbekannter Sänger anderer Länder. Oder, oder…

In Zukunft würde ich mir eine Vorankündigung in Flyerform in meiner Briefkasten wünschen oder als E-Mail. Soll ja schliesslich nicht jeder wissen, nur ich. So in etwa: wann, wird wo und mit welchen Schauspielern gedreht. Dann könnte ich mir vorab überlegen, ob es sich lohnt vorbei zuschauen. Das wärs!

1. Netflix Serie: Sense8

8 Menschen sind auf parapsychische Weise miteinander verbunden. Sie leben, lieben , fühlen und kämpfen gemeinsam und das obwohl sie sich in 8 verschieden Orten der Welt befinden. Anfangs etwas verwirrend.

Der deutsche “Sentate” Manfred, gespielt von Max Riemelt, ist dabei an diversen Orten in Berlin zusehen u.a. in Szenen an der Spree gegenüber des Allianztowers. Auf der Freifläche neben dem grünen Haus, wo in einer Szene sogar Autos durch die Luft fliegen und explodieren, stehen mittlerweile weiße Neubauten mit Spreeblick.

Miguel Ángel Silvester und Max Riemelt in der Netflix Serie “Sense 8”

Stralau Kiez

Folgende weitere Netflix Filme und Serien die ganz oder in Teilen im Friedrichshainer “Stralau Kiez” spielen und habe ich bisher entdeckt:

  • Der Nanny
  • 100 Dinge
  • Berlin Station
  • Sense 8
  • Weissensee (Staffel 2)
  • Ab nach Deutschland

2. Netflix Serie: Weissensee

in der zweiten Staffel, geht Vera gespielt von Anna Loos in der Zwingli Kirche ein und aus. Dort versammeln sich heimlich in der Serie eine Gruppe Oppositioneller kurz vor dem Mauerfall in Ostberlin.

Drehorte in Berlin Friedrichshain
Szenen vor der Zwingli Kirche aus der Serie Weissensee

Karl-Marx-Allee

Beliebt für Film und Serienproduktionen ist auch die Kilometerlange Karl-Marx-Allee. Besonders die Stalinbauten im Zuckerbäckerstil habe ich schon in einigen Filme wiedererkannt.

3. Netflix Serie: Das Damengambit (The Queen’s Gambit)

Letzten Oktober war die die Netflix Mini-Serie “The Queen’s Gambit”, um eine junge Ausnahmeschachspielerin ein so ein großer Erfolg, dass Online-Schach-Clubs Rekordbeitritte verzeichneten und Schachspiele kurzzeitig ausverkauft waren.

Auch wenn Berlin in der Serienhandlung überhaupt nicht vorkommt, wurde der Großteil der Serie in 2019 in Berlin gedreht. Das Humana-Kaufhaus am Frankfurter Tor tauscht im Film als Amerikanischer Department Store “Ben Snyders”gleich in der ersten Folge auf. Der Ort wo Beth Harmon von ihrer Stiefmutter neu eingekleidet wird, aber ihr Blick sehnsüchtig an einem Schachspiel hängenbleibt.

Die letzten Szenen in Episode 7, wo Beth zu Fuss an russischen Schachspielern vorbeiläuft, wurde im Rosengarten nähe U-Weberwiese gedreht. Die Szenen im russischen Café im Anfang der selben Episode im Kino International. Das allerdings schon zu Berlin Mitte gehört.

Karl-Marx-Allee in Berlin mit Schachbrett
Auf der Karl-Marx-Allee flanierte schon Hauptfigur Beth Harmon aus “Das Damengambit” entlang.

4. Netflix Serie: Unorthodox 

Die orthodoxe New Yorker Jüdin Etsy flieht nach Berlin, um dort nach ihrer Mutter zu suchen. Im Second-Hand Kaufhaus Humana am Frankfurter Tor kauft sie die erste Hose ihres Lebens.

Weitere Drehorte sind die Philharmonie am Potsdamer Platz, das Strandbad Wannsee und das bekannte Hinrich Baller Haus am Winterfeldplatz.

Humana-Kaufhaus: Szene aus dem Damengambit nachgestellt
Eine nachgestellte Szene aus “The Queen’s Gambit” im Secondhand-Kaufhaus Humana am Frankfurter Tor

Mehr Tipps für Drehorte weltweit

Die bekannteste Szene aus dem international erfolgreichen Film “Lola rennt” wurde übrigens auch im Friedrichshain auf der Oberbaumbrücke gedreht.

Filmfans die gern andere Drehorte ihrer Lieblingsserien und Filme besuchen, kann ich den Blog Filmtourismus von Andrea ans Herz legen. Sie bereist regelmäßig Filmorte und schreibt drüber. Alles angefangen von Filmklassikern wie Dirty Dancing über Rambo bis zu den neuen Produktionen wie Games of Thrones, Walking Dead oder Traumschiff.

Drehorte in Berlin Friedrichshain
Andrea von Filmtourismus in Aktion. Die Drehorte mit dieser Fototechnik in Szene zu setzen, stammt übrigens von ihr und ist international zu ihrem Markenzeichen geworden. Netterweise durfte ich das heute von ihr lernen.

Weitere Vorzüge der Spree entlang des Osthafens

Abgesehen vom Streben nach Hollywoodruhm, ist die Ecke auch wirklich schön für Spaziergänge entlang der Spree des Osthafens.

Im Sommer kann man dort auch sehr gemütlich stundenlang mit Kaltgetränken sitzen und das Treiben auf der Spree beobachten. Abends den Sonnenuntergang beobachten und es liefert unzählige Möglichkeiten sich ganz in Ruhe an Nachtfotografie mit Langzeitbelichtung zu probieren.

Sonnenuntergang entlang des Media Spree Hafens
Sonnenaufgang am Osthafen Berlin Friedrichshain
Begib dich auf Weltreise in deinem Berliner Kiez
10 schöne Strände auf der hawaiianischen Insel Kauai

Synke

Ob auf Reisen um die Welt oder in meiner Heimat Berlin - UNTERWEGS bin ich immer mit meiner Kamera.

1 Kommentar

Kommentar schreiben

Feedback