Blick über Bad Tölz vom Kalvarienberg

Vegan in Bayern klang für mich bisher erstmal ziemlich unwahrscheinlich. Daher war ich positiv überrascht über die veganen Wochen im oberbayrischen Bad Tölz zu lesen, die seit einigen Jahren im Frühjahr und Herbst stattfinden.

Tölzer Veg, so werden die veganen Wochen in Bad Tölz genannt, finden beispielsweise diesen Herbst vom 3. – 31. Oktober statt.

Bad Tölz mit Isarblick

So lange konnten meine Reisebegleitung Sandra und ich mit unserem dringend notwendigen Wanderwochenende in Oberbayern, aber leider nicht warten. Wir brauchten eine kleine Auszeit mit Tapetenwechsel schon im August, um die unsere Batterien in Bad Tölz und im Tölzer Land auszuladen.

Meine Hoffnung im Vornherein, dass basierend auf den Erfahrungen und der Aufklärung des Tölzer Veg in den vergangenen Jahren die Café-, Restaurants- und Hotelbesitzer für die Existenz von veganer Ernährung bereits sensibilisiert sind und vielleicht das ein oder andere vegane Gericht auf ihrer Karte zu stehen haben.

Ansonsten freuten wir uns einfach auf viel Bewegung an frischer Luft im schönen Bad Tölz und seiner landschaftlichen sehr reizvollen Umgebung. Die uns an einigen Ecken eher an Kanada denken ließen, als an Oberbayern.

Isarauen im Tölzer Land
Isar Auen oder Kanada?

Was ist der Tölzer Veg?

Vor eine paar Jahren wurden in Bad Tölz vegane Woche jeweils im Frühjahr und Herbst ins Leben gerufen, um Interessierten vegane Ernährung näher zu bringen. Auch wenn es für mich erstmal so klang, als ob es in Bad Tölz drei Wochen an jeder Ecke vegan essen könnte, sind es wohl ein kleine Auswahl von Hotels, die beispielsweise vegane Frühstücksoptionen anbieten und ein paar Restaurants, die vegane Optionen auf ihre Speisekarte aufnehmen.

Auf dem Programm des Vitalzentrum stehen in dieser Zeit vegane Kochkurse, Kräuterwanderungen und unterstützende Fitnessangebote wie Yoga, Qigiong oder eine Einführung zum Seele baumeln lassen beim Meditieren oder Waldbanden.


Vegan in Bad Tölz

Vielleicht bin ich einfach sehr verwöhnt, weil in meinem Berliner Kiez wirklich an jeder Ecke ein veganes Restaurant zu finden ist. Vegan in Bad Tölz ist möglich, aber nicht so einfach wie ich es mir erhofft hatte. Doch aber mit etwas Recherche vorab möglich.

Folgende Cafés und Restaurants haben wir während unseren drei Tagen vor Ort ausprobiert:

Höfler’s 5

Das kleine Familienrestaurant Höfler’s 5 bringt Großstadtflair in die Stadt an der Isar. Das aus Berlin stammende Pärchen kreiert hier nicht nur leckere Pizzen auf Basis von Dinkelmehl sondern sorgen auch auch eine absolute Wohlfühlatmosphäre im Herzen von Bad Tölz.

Der Herr des Hauses steht hier noch selbst in der Küche und so kannst du deine Pizza je nach Lust auch variieren und die vegane Pizza mit veganem Mozarella ergänzen lassen, dafür habe ch mich entschieden. Letztendlich war die Pizza so groß und so reich belegt, dass es auch ohne vollkommend ausreichen und lecker gewesen wären.

Der Tomate-Mozarella-Salat mit veganem Mozarella wäre mit einer einfachen Pizza zusammen absolut ausreichend gewesen.

Adresse: Höfler’s 5, Max-Höfler-Platz 5, 83646 Bad Tölz

Café im Süden

Eine kleine Auswahl von veganen Kuchen und Speisen findest du im Café im Süden, dass aber auch konventionelle Gerichte anbietet. Die Inhaberin kocht hier noch selbst und die gemütliche Einrichtung lädt zum verweilen.

Adresse: Café im Süden, Rathausgasse 4, 83646 Bad Tölz

Bubble Tea im Daily Dose

Bereits auf dem Weg vom Bahnhof zum Hotel kamen wir direkt in der Altstadt am erst in diesem Sommer eröffnen Bubble Tea Laden vorbei und gönnten uns eine kleine Stärkung an einem sehr heißen Tag. Neben den herkömmlichen Tees auf Milchbasis gab es auch Hafer- und Sojamilch. Wer denkt Bubble Tea ist so 2010 der irrt. Das Teegetränk aus Taiwan erobert seit letztem Jahr wieder die Innenstädte. Aber lest selbst hier.

Adresse: Daily Dose, Marktstraße 45, 83646 Bad Tölz

Altstadt von Bad Tölz

Eiscafé Cristallino

Am Abend ist das Eiscafé Cristallino auf der Altstadt Seit von Bad Tölz schon mal voll besetzt. Bei Radler, Bier, Aperol Spritz oder eben Eis nur ein paar Meter von der Isar und der Altstadt entfernt, tummelt sich ein bunte Mischung aus Gästen. Die letzten Sonnenstrahlen des Abends und den aufsteigenden Mond, kann man hier an einem lauen Abend am ehesten genießen. Eis auf Pflanzenmilch-Basis gibt es bisher noch nicht, aber eine gute Auswahl an veganen Sorbets die du entweder als Eisbecher oder in der Waffel genießen kannst.

Adresse: Cristallino, Fritzpl. 1, 83646 Bad Tölz

Café Love

Einen wirklich sehr guten Cappuccino mit Hafermilch genoßen wir am Sonntag Vormittag im Café Love, dass direkt an der Isarbrücke liegt. Das Café war am Sonntag morgen gut besucht, für einen Brunch würde ich wahrscheinlich vorsichtshalber reservieren. Wir hatten Glück und konnten einen Platz an der frischen Luft an diesem Sonnigen Vormittag ergattern.

Adresse: Café Love, Amortpl. 2, 83646 Bad Tölz

Veganer Kochkurs in Bad Tölz

Eine weitere Möglichkeit in Bad Tölz zu einer veganen Mahlzeit zu bekommen, ist die Teilnahme an einem veganen Kochkurs, die auch in unterschiedlichen Formaten während des Tölzer Veg angeboten werden. (Buchbar über das Vitalzentrum).

Die Küche liegt auch direkt neben dem Vitalzentrum und war eine schöne Abwechslung zum sehr aktiven Wandertag im Tölzer Land am Tag zuvor.

Adresse: VitalZentrum Bad Tölz, Ludwigstraße 18a, 83646 Bad Tölz

Diverse Biomärkte

Wer als Selbstversorger in Bad Tölz eine Ferienwohnung oder wie wir eine kleine Küche im Hotelzimmer hat, der hat die Auswahl zwischen mehren kleinen Biomärkten allein auf der Bäderseite. Für einen längeren Aufenthalt in Bad Tölz auf jeden Fall eine gute Möglichkeit sich vegan zu versorgen.


Bad Tölz Aktiv: Bewegung

Aber wir sind nicht nur wegen dem Essen oder der schönen Altstadt oder der türkisfarbenen Isar nach Bad Tölz gekommen. Nein, wir wollten uns auch, zum Ausgleich des Homeoffice Alltags, ganz viel bewegen. Neben Wanderungen im Tölzer Land konnten wir aber auch direkt in Bad Tölz oft nur wenige Minuten von unserem Hotel im Bäderteil aktiv werden und die Kurangebote von Bad Tölz nutzen.

Sonnenaufgang auf den Kalvarienberg

Der beste Weg einen neuen Ort zu erkunden, ist sich einen Überblick zu verschaffen. In Bad Tölz „pilgern“ wir dafür auf die Spitze des Kalvarienberg.

Die kurze Anstrengung beim Aufstieg lohnt sich und ist schnell vergessen. Oben auf der Bank mit dem Blick über die gerade erste erwachende Altstadt mit der Isar und dem Tölzer Land in der Ferne unseren ersten Tag in Bad Tölz.

Kalvarienberg mit Barockkirche und Kapelle

Kneippen im im Stadtpark von Bad Tölz

Vielleicht einen kleine Sache, aber mein kleiner „Happy Place“ in Bad Tölz besonders bei dem warmen Wetter: die Kneippbecken für Arme und Beine im Kurpark gegenüber des Vitalzentrum.

Am liebsten hätte ich genau sowas in meinem Berliner Kiez. Nachdem ich am zweiten Tag die Hinweistafel genau gelesen habe, lernte ich sogar, dass zwischen Bein und Arme kneippen mindestes zwei Stunden liegen sollten. Upps…

Kneipen im Kurpark Bad Tölz
Mein erstes Mal beim Kneippen der Arme.

Spazieren zum Vitalort Isarsteg und entlang der Isar

Das Türkis der Isar ist nicht nur eine Wohltat für die Augen. Ein Spaziergang entlang der Isar zum Isarsteg ist vielleicht kein langer Spaziergang, aber das leise rauschen des Wassers und das grün rund um die Isar hatte eine beruhigende Wirkung. Ein Platz zum Durchatmen. Wenn du mutig bist, krempelst du deine Hosebeine hoch und kneippst durch das flache und eiskalte Wasser der Isar.

Vitalort Isarsteg in Bad Tölz
Vitalort Isarsteg

Waldbaden mit Anneliese

„Waldbaden kannst du überall“ sagt Anneliese, die uns vom Vitalzentrum vermittelt wurde. Zugegeben, dass wir zum Waldbaden weder Bikini noch Handtuch brauchen würden, war uns natürlich klar. Anneliese nimmt uns mit in den Wald und zeigt Entspannungs- und Meditationstechniken den Alltag hinter uns zu lassen.

Am Ende erdeten wir uns noch bei einer Qigong Session an einem Bach in der Nähe.


Rund um Bad Tölz: Ranger- und Gourmetwanderung im Tölzer Land

Um so richtig in Bewegung zu kommen, waren wir am nächsten Tag beim schönsten Wetter im Tölzer Land auf einer Rangerwanderung entlang der Isarwiesen und später noch für das leibliche Wohl auf einer Gourmetwanderung am Starnberger See wandern.

Aber dazu mehr nächste Woche.

Rangerwanderung entlang der Isar Auen

Ich wurde nach Bad Tölz eingeladen. Alle Meinungen sind meine eigenen.

Griechenland: Den Saronischen Golf beim Mitsegeln erkunden

Synke

Ob auf Reisen um die Welt oder in meiner Heimat Berlin - UNTERWEGS bin ich immer mit meiner Kamera.

Feedback