In Berlin gibt es jede Menge Eisdielen und in fast jeder gibt es mittlerweile vegane Optionen. Oft bedeutet die vegane Alternative zum herkömmlichen Eis allerdings lediglich Sorbet. Lecker, aber auch sich vegan ernährende Menschen haben durchaus Lust auf cremiges Eis – nur eben bitte ohne Tierprodukte.

Ein Glück, dass es in Berlin gleich mehrere vegane Eisdielen gibt, in den alle Sorten rein pflanzlich sind. Hier erfährst du, wo es das beste vegane Eis in Berlin gibt.

Green Scoop Vegan in Friedrichshain

Bei Green Scoop ist der Name nicht rein plakativ, sondern Programm: Nicht nur sind alle Eissorten vegan, sondern das Gesamtkonzept ist speziell auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Für jedes Eis, dass du hier schleckst, unterstützt du indirekt die NGO Plant for the Planet, die sich für Bildungszwecke und Wiederaufforstung einsetzt. 

Es ist schwer, unter den vielen Eissorten, die auf Cashew-Basis hergestellt werden, einen Favoriten auszuwählen…aber ganz ehrlich, es geht nichts über die „Cinnamon bun ice cream“!

Ebenfalls sehr lecker sind Salty Peanut oder eine der vielen Limited Editions, die es nur für kurze Zeit gibt – wie das abgefahrene Ginger-Wasabi-Eis.

Green Scoop Vegan, Boxhagener Str. 71, 10245 Berlin 

Veganes Eis im Friedrichshain bei Green Scoop
Veganes Eis auf Basis von selbst gemachter Cashew-Milch

Tribeca Ice Cream in Kreuzberg und Prenzlauer Berg

Das vielleicht beste vegane Eis Berlins kommt von Tribeca Ice Cream. Wie es der Name bereits vermuten lässt, hat der Gründer eine Affinität und Beziehung zu New York, und deshalb erinnern die ausgefallenen Namen der veganen Eissorten auch an US-amerikanische Eisdielen: Rocky Road oder Apple Crumble beispielsweise.

Bei Tribeca gibt es auch selbst gemachte vegane Eiswaffeln sowie ein Ice Cream Sandwich – und ab und an sogar Nice Cream, also Eis ohne Industriezucker. Ein Besuch lohnt sich also immer wieder.

Tribeca Ice Cream

Prenzlauer Berg, Rykestraße 40, 10405 Berlin

Kreuzberg, Graefestraße 9, 10967 Berlin

Veganes Eis von Tribeca Berlin
Das leckerstes vegane Eis gibt es jetzt zweimal in Berlin

Balaram Eis in Friedrichshain

Balaram war die allererste rein pflanzliche Eisdiele in Friedrichshain. Ziemlich praktisch am Boxhagener Platz gelegen, kommen auch viele Nicht-Veganer/Veganerinnen hierher, denn das Eis schmeckt wirklich fantastisch.

Wer Schoko liebt, wird hier doppelt glücklich: Zum einen vegan der Eissorte „Raw Choco“, zum anderen wegen einer zuckerfreien Alternative, die ihre Süße nur durch Datteln erhält.

Aber auch die fruchtigen Sorten sind sehr zu empfehlen.

Balaram Eis, Gabriel-Max-Straße 17, 10245 Berlin 

Das vegane Schokoeis ist ein Muß!

Samadhi Eis in Friedrichshain

Ein absoluter Geheimtipp für Veganer Eis in Berlin ist Samadhi Eis in der Krosseren Straße unweit des Boxhagener Platzes. Das Besondere an dieser indischen Eisdiele sind die Sorten, die man sonst in Berlin entweder gar nicht, oder zumindest nicht in veganer Form erhält:

Ube zum Beispiel, das aus der violetten Yamswurzel von den Philippinen gemacht wird, oder das indische Kulteis Kulfi Kulfi Kulfi mit Kardamom, Safran, Mandeln und Pistazien. Das Eis von Samadhi ist auf Kokosnuss- und oder/Cashewbasis und immer sojafrei.

Samadhi Eis, Krossener Str. 16, 10245 Berlin

Veganes Eis von Samadhi in Berlin
Indisches Eis, natürlich Vegan!

Chimney’s in Mitte und Friedrichshain

Chimneys, das ist veganes Softeis mit diversen Toppings, das in einen noch warmen, frisch gebackenen und ebenfalls veganen Baumstriezel gefüllt wird. Das sieht sehr instagramable aus, weshalb man in den zwei Chimneys-Eisdielen in Mitte und Friedrichshain gerade am Wochenende auch mal etwas länger in der Schlange warten muss. 

Günstig ist so ein Chimney nicht, ab € 7,50 bist du dabei – dafür gibt es auch abgefahrene Varianten wie Raspberry Love, bei dem der Striezel vor lauter Himbeere ganz pink ist, oder Rainbow mit Zuckerperlen ohne Ende. Sicherlich nicht die „gesündeste“ Eisvariante, aber definitiv eine, die Spaß macht.

Chimneys 

Friedrichshain, Warschauer Str. 81, 10243 Berlin

Mitte, Brunnenstraße 173, 10119 Berlin

Kalorienbombe: Veganes Eis im Baumstriezelteig mit diversen Toppings

Eishunger bekommen? Hier findest du die besten Eisdielen in Berlin, die veganes und nicht-veganes Eis anbieten. Für den großen Hunger vor oder nach dem Eis findest du hier vegane Restaurants in Berlin.

9 Tipps für Aktivurlaub und Naturerlebnis im Lausitzer Seenland
Vegan in Palma de Mallorca: Restaurants & Cafés

Synke

Ob auf Reisen um die Welt oder in meiner Heimat Berlin - UNTERWEGS bin ich immer mit meiner Kamera.

Feedback