Type and press Enter.

Meine Fotoausrüstung auf Reisen

Fotoausrüstung für Reisen

Immer häufiger werde ich gefragt mit welcher Kamera ich verreise oder welche ich empfehlen kann. Ganz ehrlich? Aus meiner Sicht ist die beste Kamera immer die, mit der man sich wohl fühlt. Eine Kamera kurz vor einer Reise zu kaufen, sorgt in meiner Erfahrung nur für Frust. Auch Ausrüstungstechnisch ist für mich weniger mehr.

Ich reise mittlerweile eher minimalistisch. Innerhalb Europas strebe ich einen Koffer an, der ins Handgepäck passt. Für alle meine Sachen inklusive Kamera und Ausrüstung. Manchmal kombiniere ich das maximal mit einem zusätzlichen Rucksack oder einer Kameratasche.

In Einzelfällen wie auf meinem USA-Roadtrip oder zu den Polarlichtern nach Finnland, darf es fürs Stativ auch der Koffer eine Nummer größer sein.

Fotoausrüstung auf Reisen

Im Folgenden lasse ich dich einmal in meine “Kameratasche” schauen. Ich habe ausschließlich Fotoausrüstung und Zubehör aufgenommen, dass ich auch ruhigen Herzens weiterempfehlen kann.

Nikon D5100 (1) 

Diese Kamera habe ich seit über drei Jahren und kenne sie in und auswendig. Ich kann sie vielleicht nicht blind, aber im Dunkeln bedienen. Ziemlich praktisch bei Langzeitbelichtung bei Nacht. (Mehr Infos hier ansehen )

Reise-Objektive Nikon D5100(2)

Eine Liebeshymne auf die lichtstarke 35 mm Festbrennweite auf Reisen, habe ich im Artikel “Weimar in 35 mm” schon gesungen geschrieben. Portraits auf Reisen mache ich auch fast ausschliesslich damit. Ebenso Fotos von Essen in schummrigen Lichtverhältnissen. Das 18-55 mm ist ein günstiges Weitwinkel mit Zoom, dass leicht und platzsparend ist. Es fokussiert auch ohne Probleme im Dunkeln, deshalb ist es mein bevorzugtes Objektiv für Langzeitbelichtung bei Nacht. Egal ob Polarlichter oder die nächtliche Skyline einer Großstadt.

Smartphone (3)

Ja, ich liebe es auch mit meinem iPhone zu fotografieren. Damit fotografiere ich einfach anders und für manche Snapschüsse ist es auch schneller und unauffälliger. Die Fotos nutze ich vor allem für Facebook, Instagram und Twitter. Im Moment nutze ich das iPhone 5s und bin mit der Bildqualität bei gutem Licht auch wirklich zufrieden, auch wenn die Fotos eher selten auf dem Blog landen. ( iPhone 5s anschauen)

Fotoausrüstung auf Reisen

Filter:

UV-Filter zum Schutz gegen Kratzer auf der Linse meiner Objektive sind immer dabei. Neu ist ein ND-Filter: Neutral Density Filter mit dem ich so tolle Fotos von Wasserfällen machen möchte, wo das Wasser so schön wie Nebel wird. Ob der von mir dafür gekaufte Filter geeignet ist, muss ich noch testen:

ND-Filter:

UV-Filter:

Ladegerät und Extra Batterien

Gerade für Kurztrips nehme ich anstelle des Ladegerätes auch mal nur extra Batterien mit. Ansonsten habe ich gerade beim Fotografieren mit Langzeitbelichtung immer einen extra Akku einstecken, da die Kamera dann mehr Strom benötigt. Im Winter oder generell bei Kälte entladen sich die Kameraakkus sehr viel schneller. Das Ersatzakku trage ich in diesem Fällen immer nah am Körper. Zum Beispiel in der vorderen Hosentasche.

Fernauslöser (4)

Die infrarot “Fernbedienung” kommt bei mir in unterschiedlichen Situationen wie bei Langzeitbelichtungen, Selbstportraits oder Gruppenfotos zum Einsatz.

UV-Filter (5) 

UV-Filter nutze ich vor allem zum Schutz meiner Objektives gegen Kratzer, Schmutz und Sand.

Speicherkarten (6)

Ich habe immer mindestens zwei Speicherkarten dabei, auf Reisen gern auch mehr. Ich hatte bereits öfter Probleme mit Speicherkarten, deshalb ist eine als Ersatz für mich Pflicht. Ich achte beim Kauf besonders darauf, dass die Karte auch schnell genug für HD Videos ist. Ohne diese Eigenschaft könnte ich mit der Nikon D5100 weder die Video- noch die Serienfoto-Option nutzen.

Optik-Papier (7)

Das Optik-Papier habe ich wirklich immer in meiner Fototasche oder im Geldbeutel dabei. Fettspuren oder Wasserspritzer finden ihren Weg wie von Zauberhand regelmäßig auf meine Objektive und den UV-Filter. Reinigt prima ohne Schlieren.

Individuelle Kameragurte

Anstelle des Originalen Kameragurtes von Nikon, habe ich meiner Kamera einen individuellen Look mit einem bunten Kameraband von imo gegeben. Zum einen bin ich kein großer Fan davon als Werbeplakat für Marken herumzulaufen. Zum anderen haben diese Gute auch den praktischer Aspekt, dass man den Gurt mithilfe von Clips auch mal entkoppeln kann. Das ist vor allem ratsam bei Langzeitbelichtungen, da der Kameragurt durch “rumbaumeln” im Wind für Bewegung und somit für unscharfe Fotos sorgt! (Eine Auswahl von Kameragurtes)

Kameratasche

Meine Fotoumhängetasche habe ich zu 90% aller Reisen dabei. In der Regel geht diese kleine Fototasche im Flieger als zusätzliches Handgepäck ohne Probleme durch. Auch wenn sie recht kompakt ist, passt neben meiner Kamera inklusive Objektiv auch mein iPhone, ein Päckchen Tempos, Bargeld, Ausweis und ein paar Kreditkarten in die diversen kleine Fächer.


Auf der Rückseite gibt es ein Geheimfach mit Regenüberzug für die Tasche. Das kommt auch während Fototouren durch Berlin regelmäßig zum Einsatz.

Alternativ stecke ich meine Kamera auch schonmal in einen kleinen Baumwollbeutel, der in meiner Handtasche verstaut wird. So eine Kameratasche passt eben nicht zu jedem Outfit. Momentan suche ich nach einer Kameratasche, die etwas mehr nach einer Handtasche aussieht. Die nicht nur praktisch sondern auch optisch nicht auf den ersten Blick wie Kameratasche aussieht.

Fotoausrüstung auf Reisen - Fototasche
(Foto: Mandy Raasch von http://maraa.de)

Alternative Fotoausrüstung

Reisestative (8) 

Mein bisheriges Reisestativ passt nicht in mein Handgepäck und deshalb hatte ich es nicht immer dabei. Es passte, aber prima in meinen normalen Rollkoffer. In Finnland zur Polarlichterjagd oder in Berlin zum Festival of Lights durfte es definitiv nicht fehlen. Mich hat es allerdings immer genervt, dass ich es nicht immer mitnehmen wollte und habe mir kürzlich ein kleineres und leichteres Reisestativ von Rollei zu gelegt.

Kleines Reisestativ von Rollei mit nur 1,2 kg und 32 cm Packmaß, allerdings nicht ganz so stabil wie mein bisheriges. Weswegen isch das Hama Stativ für Berlin behalte.

Sicherung

MacBook Pro (15,4 Zoll) 

Entweder habe ich mein Laptop dabei oder das iPad Mini.

iPad mini

Für Kurztrips bevorzuge ich das iPad Mini (32 GB), anstelle des MacBooksPro.

Externe Festplatten(9)

Eine externe Festplatte, zur Sicherung meiner Fotos habe ich mittlerweile auf Reisen  immer dabei. Daheim sichere ich meine Fotos und natürlich auch alle anderen Daten auf zwei Festplatten. Sicher ist sicher!

Auf Reisen nutze ich seit Neustem eine externe Festplatte, die über ein stoß- und rutschfestes Silikongehäuse mit Anti-Shock-Technologie verfügt:

1 TB Festplatte für unterwegs: (auf Amazon)

Bildbearbeitung

Adobe Lightroom 5 

Ich nutze zur Archivierung und Bildbearbeitung fast ausschließlich Lightroom. Die Version Lightroom 5 kann man auch nach wie vor als Software zu einem einmaligen Fixpreis herunterladen. Lightroom ab Version 6 gibt es nur noch also monatliches Abo in der Cloud.

Was darf im Alltag und/oder auf Reisen in deiner Kamertasche auf keinen Fall fehlen?

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Was bedeutet das? Wenn du über einen Link in diesem Beitrag etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dich kostet es aber nichts extra und es ändert sich auch nichts an den Preisen. Mir hilft es aber sehr Synke unterwegs weiterhin zu betreiben und mehr Zeit in Artikel zu stecken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 Kommentare

  1. Ich bin noch minimalistischer unterwegs: Bridgekamera mit einer Brennweite von 24-1200 mm (Sony Cybershot DSC-HX400V), mehrere Speicherkarten (20-25 MB reichen für eine vierwöchige Reise), ein Ministativvon Hama, Fototasche und neuerdings ein Polfilter. Hinzu kommen noch ein Bürstchen und ein Brillentuch für die Reinigung. Gesamtgewicht 1100 Gramm 🙂

    1. Ja, siehste mit einer leichteren Bridgekamera, geht sogar eine kleines Stativ. Also ein kleines Stativ, dass auch bezahlbar ist 😉 Da bin ich schon etwas neidisch…hätte mein Stativ gern öfter dabei. Bridgekameras haben definitiv viele Vorteile, aber ich brauche verschiedene Objektive. Ich warte im Moment noch darauf das sich die Systemkameras noch etwas entwickeln.

  2. Ich liebe solche Posts über Kameras und die Ausrüstung anderer Leute.
    Das bietet tolle Inspirationen.

  3. Hallo Synke,
    Vielen Dank für Deine schnörkellose Inhaltsangabe Deiner Fototasche , damit kann ich etwas anfangen!
    Eine Fototasche die nicht so aussieht , habe ich in der “Doozie Photo” von crumpler gefunden aber sicherlich hast Du mittlerweile auch etwas passendes gefunden .
    Eine externe Festplatte werde ich mir wohl auch noch zulegen und Deine Objektiv Auswahl gefällt mir auch sehr gut.
    Ich werde dran bleiben !
    Liebe Grüße
    Ella

    1. Hallo Ella,

      danke für den Tipp, dass ist eine Idee für meine Weihnachtswunschliste. Momentan nutze ich einen stylischen Rucksack, den ich mir Anfang des Jahres in Kuala Lumpur gekauft habe.

      Er hat einen seitlichen Reißverschluss und so komme ich sehr schnell an die Kamera. Funktioniert ganz gut, ist aber auch keine Kamerarucksack.

      LG Synke

  4. Hallo Danke.
    Meine Frau und ich wollen im Oktober 2019 eine Hurtigruten-Fahrt durchführen. Wir hoffen, Polarlichter erleben zu können.
    Meine Frage ist, ob ich wohl Bilder vom fahrenden Schiff hinbekommen kann, oder ob das nicht möglich ist.
    Ich muss betonen, dass ich totaler Laie in Sachen Fotografie bin. In den nächsten Tagen möchte ich mir eine nicht zu teure Fotoausrüstung zulegen. Die Beschreibung Deiner Fototasche finde ich sehr aufschlussreich.
    Bis zu dem Reisetermin in einem Jahr möchte ich die Kamera kennenlernen und erfrig ùben, so, wie Du es ja auch schon empfohlen hast. Ich bin total begeistert von Deinen Reisebeschreibungen und Deinen Empfehlungen und Erfahrungen.
    Vielleicht kannst Du mir ein paar Tipps in Bezug auf unsere Reise in den Norden von Norwegen, die Küste entlang geben.
    LG Wolfgang

    1. Hallo Wolfgang,

      vielen Dank! 😉 Von dieser Route habe ich schon viel gehört, war leider aber noch nicht in Norwegen. Eine Langzeitbelichtung von einem fahrenden Schiff geht nicht, wenn ihr in Bewegung seit.

      Da bleibt dir eigentlich nur die Polarlichter ohne Langzeitbelichtung zu fotografieren würde ich denken. Das könnte klappen wenn die Lichter sehr hell sind, du eine neuere Kamera mit einem lichtstarken Sensor kaufst und dazu noch ein Lichtstarkes Objektiv. Du muss sicher die ISO sehr hoch einstellen, aber wenn die Polarlichter sehr stark sind kann das klappen. Ich würde es in jedem Fall probieren! Ansonsten einfach mit deiner Frau in den Himmel blicken und genießen 😉

      Das üben mit der neuen Kamera würde ich auf jeden Fall empfehlen, auch für andere Situationen.
      Ich wünsche euch eine erlebnisreiche Fahrt und drücke ganz fest die Daumen für Polarlichter!
      VG Synke

  5. Hallo Synke

    Für die Nichtfototasche habe ich Dir einen Tip. Schau mal bei http://www.peakdesign.com rein.

    Für Deine Tips zum Fotografieren von Polarlichtern danke ich Dis sehr.
    Ein Bekannte will im Februar nach Lappland. Ich habe deshalb gegoogelt und bin auf Deine Seite gekommen. Deine Infos sind sehr wertvoll und auch für weniger versierte Fotografen gut verständlich.

    Immer gut Licht wünscht Dir
    Hans