Type and press Enter.

Fotoparade 2017 – Erste Eindrücke vom USA Roadtrip

USA Roadtrip

Kürzlich erst bin ich nach 4 Wochen Roadtrip mit Mandy von Travelroads durch den Nord- und Südwesten der USA zurückgekehrt und seitdem sitze ich jeden Tag für 1-2 Stunden und sichte meine Fotos. Einige habe ich bereits während der Reise bearbeitet und auf Facebook und Instagram geteilt. Andere habe ich noch nicht einmal angeschaut. Auch ohne alle gesehen zu haben, weiß ich schon so ungefähr welches meine Lieblinge sind.

Fotoparade die schönsten Bilder 2017

Als ich vor einer Woche mit Jetlag bereits zu 4 Uhr morgens hellwach im Bett saß und durch Facebook scrollte, stieß ich auf diese Fotoparade. Michael von Erkunde die Welt ruft alle sechs Monate dazu auf. Warum ich davon noch nicht eher Wind bekommen habe? Ich weiß es nicht! Für mich ein super Ansporn, die ersten USA Roadtrip Eindrücke mit euch zu teilen!

Wie funktioniert das Ganze? Michael motiviert Foto-und Reiseblogger, ihre schönsten Bilder des 1. Halbjahres 2017 in einem eigenen Blogpost zu teilen. Als eine Art Hilfestellung definiert er jedes Halbjahr verschiedene Fotokategorieren. Mitmachen geht noch bis zum 18. Juli 2017!

Für folgende 6 Kategorien gilt es ein entsprechendes Foto zu finden:

  • „ungewöhnlich“
  • „entspannt“
  • „fern“
  • „beleuchtet“
  • „alt“
  • „schönstes Foto“

Auch wenn ich im ersten Halbjahr tolle Aufnahmen aus Kappadokien, Istanbul, Thailand und Malaysia beisteuern könnte, konzentriere ich mich auf den USA Roadtrip, der mich auf 6600 km durch 8 US-Bundestaaten und in 9 State- und Nationalparks geführt hat.

Schnall dich an und komm mit!

Ungewöhnlich

Arizona: Die wunderschönen Farben des rötliche Sandstein in den berühmten Antelope Canyons lassen sich fotografisch überhaupt erst einfangen, wenn das Sonnenlicht von oben durch die schmale Öffnung des Canyons fällt. Meine erste Tour führte mich in den weniger bekannten Antelope Canyon X, der im Vergleich zu den mittlerweile sehr überlaufenen Lower und Upper Antelope Canyon mit wesentlich weniger Steinformationen aufwartet. Trotzdem ein Glücksgriff! Denn es ist nicht nur die richtige Tageszeit, unsere Gruppe ist klein und unsere Navajo Guides nehmen sich Zeit und geben jede Menge Fotografie-Tipps. Nach 1,5 bis 2 Stunden komme ich mit mit tollen Fotos, neuem Fotografie-Wissen und ziemlich glücklich zurück nach Page.

Entspannt

Idaho: Mitten im Nirgendwo auf dem Weg zum “Crater of the Moon National Monument” gönnten sich diese beiden Motorradfahrer ein kleines Nickerchen. Fast hätte ich mich nicht getraut abzudrücken, aber dafür halte ich einfach zu gern “Street-Photography” Szenen wie diese fest.

USA Roadtrip

Fern

Wyoming: Der Yellowstone Nationalpark war ein langjähriger Traum, den ich mir auf diesem Roadtrip zusammen mit Mandy von Travelroads endlich erfüllen konnte. Besonders gespannt war ich auf die Wildtiere wie Bisonherden und ob wir Bären sichten würden. Vielleicht sogar Wölfe? Die ersten 2 Tage haben wir jede Menge Bison gesehen, aber keinen einzigen Bären. Am Nachmittag des dritten Tages kamen sie plötzlich aus ihren Verstecken und verursachten entlang der Straße immer wieder Staus. Eins meiner Lieblingsfotos aus der “Ferne”. Da ahnte ich noch nicht, dass Mamabär ihr beiden Jungen uns noch richtig nah präsentieren würde.

USA Roadtrip

Beleuchtet

Kalifornien: Nach einem schönen Sonnenuntergang im Joshua Tree Nationalpark hieß es warten bis es richtig dunkel wird. Der Park gilt als guter Ort viele Sterne und die Milchstraße am Nachthimmel bewundern zu können. Und natürlich auch zu fotografieren. Eine Möglichkeit die sich mir sonst selten bietet. Nach ca. 1,5 Stunden Wartezeit, konnte ich mit der Sternefotografie beginnen. Kurz vor 23 Uhr ging auch noch die Milchstraße am Horizont auf. Ein paar Fotos mussten reichen, langsam setze die Erschöpfung nach einem langen Tag entlang der Route 66 ein. USA Roadtrip

Alt

Wyoming: Der Wecker klingelt an diesem Morgen schon um 5:00 Uhr. Von unseren Hotel in Jackson sind es ca. 30 Fahrminuten bis zur historischen “Mormon Row” nahe dem Teton Nationalpark. Warum müssen wir eigentlich so zeitig raus? Wir wollen die Mormon Row im schönen Morgenlicht fotografieren, kurz nach Sonnenaufgang. Den verbrachten wir nämlich mit Fuchs und Bison auf dem Weg. Eine Gruppe von Mormonen ließen sich hier ab 1890 in dieser damals sehr abgelegenen Gegend nieder, gründeten eine Siedlung und begannen mit Ackerbau. Die alte Scheune ist zusammen mit ein paar weiteren Gebäuden noch sehr gut erhalten und angeblich die meist fotografierteste Scheue der Welt. Zumindest höre ich das später einen Amerikaner zu seiner Begleitung sagen. Kein Wunder bei diesem traumhaften Panorama mit der  schneebedeckten Teton Range im Hintergrund.

USA Roadtrip

Das schönste Foto

Eine unlösbare Aufgabe für mich DAS schönste von 6656 Fotos auszuwählen. Deshalb gibt es gleich drei! Das schönste Tierfoto, das schönste Landschaftsfoto und wie es sich für einen Roadtrip gehört auch das schönste Straßenfoto. Selbst diese Auswahl fiel mir sehr schwer, es sind einfach zu viele schöne Fotos!

Schönstes Tierfoto

Wyoming: Auf dem Weg zur historischen Mormon Row in Teton Nationalpark, entdeckten wir diesen Fuchs bei der Jagd am Straßenrand. Vorsichtig hielten wir an und Mandy konnte vom Beifahrersitz ein paar schöne Aufnahmen einfangen. Der Fuchs ließ sich davon auch überhaupt nicht stören und so konnte ich auch meine Kamera vom Rücksitz greifen und mich vom Fahrersitz weit genug zum Beifahrerfester hinüberlehnen und diese Momentaufnahme im saften Morgenlicht festhalten.

Schönstes Landschaftsfoto

Oregon: An unserem zweiten Roadtrip Tag zog es uns von Seattle an die wilde Pazifikküste Oregons. Ausblick auf Cannon Beach vom Ecola State Park. Das Meer und der Ozean haben auf mich immer eine besonders starke Anziehung. Gern wäre ich noch die Küste weiter nach Süden gefahren, die wohl immer Menschenleerer wird. Für uns ging es aber nach einem Tag an der Pazifikküste in die Weinberge des Tualatin Valley.

Oregon: Blick vom Ecola State Park

Schönstes Straßenfoto

Utah: Wer kennt ihn nicht diesen Ausblick? Berühmt geworden durch eine Szene in Forest Gump, ist es schon ein wenig Clichè. Aber na und? Beeindruckend war es trotzdem dort zu stehen. Besonders in Erwartung auf eine Übernachtung direkt mit Blick auf das Monument Valley. USA Roadtrip

Puuh! Leicht fiel es mir nicht, mich für jeweils ein Foto zu entscheiden. Immer wieder stoße ich auf noch nicht gesehen Fotos, so viele sind es diesmal. Kein Wunder, jagte doch ein Highlight das nächste auf unserem USA Roadtrip.

Und jetzt Du!

Hast du auch ein persönliches Lieblingsfoto des ersten Halbjahres 2017?  Gern kannst du es mir in den Kommentaren verlinken und ich schaue vorbei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

27 Kommentare

  1. Wow, das Sternenfoto ist toll! Habe es schon ein paarmal versucht, aber da kommt meine Bridgekamera an ihre Grenzen …

    1. Danke Sabine. Ja, die Befürchtung habe ich auch das eine Bridge-Kamera da nicht ausreicht. Es klappt auch nicht mit jedem Objektiv. Ich würde das wirklich auch gern öfter üben, aber leider gibt es zu selten die Möglichkeit nachts an einem Ort mit wenig Lichtverschmutzung zu sein.

  2. Das Sternenfoto finde ich auch mit am schönsten, aber auch so finde ich deine Auswahl klasse! Beim bisherigen Sichten und Bearbeiten habe ich auch schon so ein paar Lieblingsbilder ausmachen können, aber bei manch anderen Tagen/ Orten ist es manchmal gar nicht so leicht sich zu entscheiden. 😉

    1. Danke! Ja, es sind einfach so viele!! Schlimm 😉

  3. Oh wie schön. Herrliche Bilder! So sehr ich gegenwärtig von Trump angenervt bin, so schön sind die USA doch nach wie vor landschaftlich. Diese Nationalparks sind einfach nur herrlich.

    Vielen Dank für den tollen Beitrag! Das weckt tolle Erinnerungen bei mir!

    Lg Michael

    1. Hi Michael,

      ja geht mir genauso mit Trump, aber das Land ist trotzdem schön und die Natur einfach einzigartig! Zum Glück haben wir ihn nicht persönlich getroffen und viele Leute waren auch nicht besonders happy über ihn…aber naja ich habe versucht mich aus jeglicher Politik vor Ort herauszuhalten und den Trip zu genießen. Das hat geklappt 🙂

      LG Synke

  4. Hallo Synke,
    ich war schon ein paar mal in den USA und freu mich immer über Berichte und Fotos. Monument Valley und der Sternenhimmel sind genial. Auch das Bärenfoto ist schön. Deine Streetfoto Bangkok sind eine einmalig Empfehlung. Werde dich auf meiner Seite weiterempfehlen.
    gruß
    herbb

    1. Ja, das kenne ich! Danke, demnächst werden mehr Beiträge mit Fotos folgen. Schön das Du dich bis nach Bangkok durchgeklickt hast. Ja, Streetphotography in China Town ist super! LG

  5. Hallo Synke, dein Foto vom Antelope Canyon ist wirklich “ungewöhnlich” – wow! Hat wirklich Spaß gemacht, ein bisschen in deinem Blog zu stöbern! Vielen Dank für die schönen Bilder!!

    LG Christina

    Vielleicht gefallen dir meine ja auch?

    https://reiseweise.net/2017/06/07/fotoparade-12017/

    1. Hallo Christina, danke Dir 😉 Das freut mich sehr. Klar, schaue ich gleich mal bei dir vorbei! LG Synke

  6. Hallo Synke,
    super tolle Fotos! Das weckt gleich Erinnerungen an unseren Roadtrip letztes Jahr, sind mit einem Truck Camper von L.A. nach Alaska gefahren und unterwegs auch im Yellowstone vorbei 🙂
    Das Fuchs-Foto gefällt mir am Besten, aber auch die Bären und die Teton Range sind toll!
    Liebe Grüße
    Kristin

  7. Hi Synke,
    Mensch, toller Roadtrip muss das gewesen sein!
    Idaho, Wyoming, da möchte ich auch mal hin. Vor allem wegen dem Yellowstone natürlich. Grizzly und Fuchs sind ja mega schöne Bilder!! Da bin ich mal gespannt auf mehr in kommenden Blogbeiträgen.
    Am Cannon Beach war ich letztes Jahr. Oregon ist ein Traum. Daher ist das meiner Meinung nach auch das schönste Foto, auch wenn Fuchs und “alt” fast gleichauf sind 😉

    Liebe Grüße,
    Schwerti

  8. Ich bin begeistert und kann mich gar nicht entscheiden, welches Bild mir am besten gefällt. Ich glaube, der rote Canyon und der Sternenhimmel und die Panorama-Scheune …

  9. Hey Synke,

    sehr schöne Bilder hast du da gemacht! Am schönsten finde ich das Landschafts- und Straßenfoto. Ich wollte auch noch mal unbedingt in die USA – vor allem nach New York. Warst du dort auch schon?

    Gruß Pascal

  10. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie reizen mich die USA als Reiseziel überhaup nicht. Ich war schon ein paar Mal da, aber irgendwie pact mich das Land nciht. Deine Fotos allerdings sind Klasse! Danke
    Liebe Grüße
    Steffi

  11. Liebe Synke,

    deine Fotos sind einfach wundervoll! Jedes einzelne ist ein Knaller… Ich habe eben auch noch an der Parade teilgenommen: https://barbaralicious.com/fotoparade-zum-ersten-halbjahr-2017/

    Liebe Grüße aus Singapur,
    Barbara

    1. Danke Barbara 😉

  12. Soooooo, nochmals danke für den Hinweis, liebe Synke! Ich hab’ jetzt auch mitgemacht:
    https://movingroovin.de/fotoparade-portugal-spanien/
    Dann drücke ich uns allen mal die Daumen! 😉

    Liebe Grüße aus Bilbao!
    Mandy

    1. Supi! Das freut mich…ich schau gleich mal!

  13. Hallo Synke,
    bei deinen Fotos bekommt man sofort Lust auf einen Roadtrip durch die USA 🙂
    Liebe Grüße
    Ria

  14. Hallo Synke, Deine Fotos machen Fernweh. Deine Fotos sind sehr inspirierend. Liebe Grüße aus Berlin

  15. Hi Synke,

    sooo schöne Fotos, Danke fürs zeigen und Fernweh wecken. Im April sind wir endlich wieder im Südwesten. Ich habe mir notiert, den Antelope Canyon X zu probieren, den kenne ich noch nicht.

    Deine Wahl für Dein schönstes Straßenfoto kann ich verstehen. Ein Bild von der gleichen Stelle hängt bei uns an der Wand, in 2 Metern Breite.

    LG Thomas

    1. Oh das freut mich, dass eurer nächster USA Trip schon in Planung ist 😉 Am besten auf der FB Seite des Canyon X vorab informieren. Ich will noch einen Artikel dazu schreiben, dann kommen da ein paar mehr Details rein. Hehe…große Wände habt ihr 😉 Sieht bestimmt toll aus!

  16. Liebe Synke,
    danke für diese inspirierenden Fotos! Ich versuche, meinen New York-Tunnelblick regelmäßig mit Erkundungen in anderen US-Bundesstaaten zu weiten, und jetzt hast du Oregon weit nach oben gedrückt. Mein Lieblingsfoto ist aber das mit den Motorradfahrern – ich hätte auch nicht widerstehen können, das festzuhalten. ?
    Liebe Grüße
    Petrina

    1. Hallo Petrina,

      das ist ein guter Plan. Oregon gehört ganz weit nach oben. Keine Ahnung warum ich so lange gebraucht habe einmal dorthin zu reisen. Wahrscheinlich weil es ein Stück weiter weg ist 😉

      Lg Synke

  17. Dein Beitrag weckt eigene Erinnerungen und enthält auch davon abgesehen einfach wunderbare Aufnahmen, danke dafür! 🙂
    Am besten gefallen mir der Antelope Canyon X, wahnsinnig schön, was die Natur hier hat entstehen lassen (und ich behalte den als Alternative mal im Hinterkopf), außerdem die Bärenmama mit Jungem und die Oregon Coast.

  18. […] Meine Lieblingsbilder vom großen Roadtrip […]