Berliner Siegessäule

Ursprünglich wollte ich am Samstag auf der CSD (Christopher Street Day) Parade Straßenportraits machen, aber am Ende war mir nicht nach Menschenmaßen. Anstatt mich in die Menge zu stürzen, erklomm ich die 285 Stufen der Berliner Siegessäule am großen Stern.

Ein wenig mit der Hoffnung zumindest von dort oben das bunte Trieben aus der Entfernung zu fotografieren. Entfernt war das Ganze, dann aber auch wirklich. Egal, die Aussicht über den Tiergarten Richtung Brandenburger Tor ist einfach immer wieder beeindruckend. Das Berlin die grünste Hauptstadt Europas ist, glaube ich sofort.

Die Berliner Siegessäule: die schönsten Ausblicke über Berlin

Siegessäule-Berlin

Siegessäule-Berlin-3

Siegessäule-Berlin-2

Durchblick

Siegessäule-Berlin-7

CSD Souvenir

Siegessäule-Berlin-6

Weisste Bescheid!

Schattenspiele Siegessäule Berlin

Schattenspiele

Siegessäule-Goldene-ElseBerlin

Goldene Else

Siegessäule-Berlin-8

Glanz oder gar nicht

Neben dem Berliner Dom und der Kuppel der Reichstages ist die Siegessäule einer meiner liebsten Aussichtspunkte über Berlin. Besonders im Herbst, wenn sich die Blätter des Tiergarten bunt färben lohnt es sich die Siegessäule zu erklimmen. Die Berliner nennen sie übrigens auch „Goldene Else“.


Anfahrt

Nächstliegende Station: Großer Stern wird vom u.a. vom 100 er Bus angefahren

Eintritt

3 €

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Strassenfeste in Berlin mit Foto Tipps
Foto Freitag: Picknicker im Treptower Park

Synke

Ob auf Reisen um die Welt oder in meiner Heimat Berlin - UNTERWEGS bin ich immer mit meiner Kamera.

Feedback