Type and press Enter.

10 Orte einen Berliner Sonnenuntergang zu erleben

Pink Sunset in Berlin

“Sonnenuntergänge in Europa sind blass!” Das waren die Worte meiner kolumbianischen Couchsurferin, die ich diesen Sommer in Berlin beherbergte. Ich hatte sie kurz vorher vom S-Bahnhof abgeholt und wir kochten gerade zusammen, als Sie mit dieser Feststellung rausrückte.

Sie war die letzten drei Wochen zuvor durch halb Europa gereist und konnte zumindest ein bisschen mitreden. Spektakuläres gab es in letzter Zeit am abendlichen Hauptstadt-Himmel wirklich nicht zu beobachten, aber Sonnenuntergängen in allen nur denkbaren Pastellfarben sind auch furchtbar fotogen und schön anzusehen finde ich.

Aber was nützt der spektakulärste Sonnenuntergang, wenn man zur richtigen Zeit am falschen Ort ist?

10 Fotospots für Sonnenuntergänge in Berlin

Einen atemberaubenden Sonnenuntergang in Berlin zu verpassen ist ziemlich leicht. Manchmal bemerkt man es gerade noch, wenn man zwischen den Häusern nach oben schaut und der Himmel in den unterschiedlichsten Farben leuchtet. Meistens geht es aber auch unbemerkt vorüber. Die besten Spots sind natürlich Orte, die weit über die Stadt hinausragen wie der Teufelsberg, der Fernsehturm oder ein Hochhaus.

Aber ich wette, dass wenn man sich dort hinauf wagt, es an diesem Tag nichts Besonderes zu sehen oder zu fotografieren gibt.
Brücken, Dachterrassen und Hauptverkehrsstraßen sind da schon etwas Alltagstauglicher.

East Side Gallery
Entlang der “East Side Gallery” Richtung Mitte
Sonnenuntergang Spot Berlin
Spree Ufer an der Stralauer Allee mit Oberbaumbrücke

Denn mal ganz ehrlich habe ich keine Ahnung warum der Himmel sich an manchen Tagen in den schönsten Farben färbt und an anderen Tagen unter ähnlichen Bedingungen nicht.

Sonnenuntergang Spots Berlin
Blick vom Südturm des Frankfurter Tor

Nach unserem gemeinsamen Kochabend, habe ich meinem kolumbianischen Besuch noch den Kiez gezeigt. Mit unseren Kameras in der einen und einem Bier in der anderen, bummelten wir am Spree Ufer in Friedrichshain/Kreuzberg entlang. Ironischerweise war der Sonnenuntergang an diesem Abend ALLES, nur nicht blass.

Berliner Skyline
Dachterrasse in Neukölln

Meine Tipps zum Fotografieren von Sonnenuntergängen

1. Die Kamera immer dabei haben oder Abends gezielt rausgehen. Ehrlich gesagt sind meine schönsten Fotos ohne Vorsatz entstanden, ich bin oft eher zufällig dazugekommen.

Sonnenuntergang Spots Berlin
Grüner Mittelstreifen der Frankfurter Allee

2. Oft deutet sich ein farbenfroher Sonnenuntergang anfangs nur sehr leicht an. Es ist für mich nicht immer von vornherein erkennbar wie sich die Farben und die Wolken entwickeln werden.

Geduld und Zeit ist ganz wichtig. Ich fotografiere dann einfach schon immer mal und kontrolliere die Einstellungen anhand der ersten Fotos und korrigiere entsprechend.

Orte Sonnenuntergang Berlin
Uferpromenade am Allianzturm. Die Elsenbrücke im Rücken mit Blick auf Molecular Men, Oberbaumbrücke und Fernsehturm

3. Es lohnt sich auch die Position zu wechseln, wie zum Beispiel bei den Motiven rund ums Frankfurter Tor.

4. Es geht ziemlich schnell, dass es zu dunkel ist um scharfe Fotos zu machen. Habe ich kein Stativ dabei, suche ich mir einen Möglichkeit die Kamera irgendwo aufzusetzen: auf Brücken und an Uferpromenaden immer die Brüstung, mein Fahrradsattel oder Elektrokästen.

Ganz wichtig ohne Blitz fotografieren und möglichst mit ISO 100, um Bildrauschen zu vermeiden.

Sonnenuntergang Berlin Spots
Auf der Oberbaumbrücke mit Blick Richtung Mitte

Meine Lieblingsorte für Sonnenuntergänge in Berlin

Meine Lieblingsorte nach Stadtteilen sortiert:

Friedrichshain

Oberbaumbrücke, Modersohnbrücke, Frankfurter Allee, Karl Marx Allee, Uferpromenade an der Stralauer Allee mit Blick auf die Oberbaumbrücke, Spreeufer der Halbinsel Stralau

Treptow

 Elsenbrücke, Spree Ufer im Treptower Park

Kreuzberg

Admiralsbrücke, Denkmal auf dem Viktoria Park

Neukölln

Parkdeck der Neuköllner Arcaden oder Klunkerkranich, Tempelhofer Feld

Für alle die sich Sonnenuntergänge in Berlin rein wegen der Romantik oder zur Entspannung ansehen, sind ruhigere Orte als der Mittelstreifen der Frankfurter Allee eher zu empfehlen.

Dazu gehören für mich die Uferpromenade an der Stralauer Allee, das Spree Ufer im Treptower Park und das Spree Ufer der Halbinsel Stralau. Wenn es etwas geselliger sein soll im Sommer unbedingt bei der Modersohnbrücke und Admiralsbrücke vorbeischauen.

Sonnenuntergänge Berlin Spots
Frankfurter Tor

Sicher gibt es im westlichen Teil der Stadt auch ein paar coole Orte, wo man einen Berliner Sonnenuntergang fotografieren kann. Kennst du andere tolle Spots?Ab damit in die Kommentare!

5 Orte für Sonnenaufgänge in Berlin

Oder bist Du doch eher der Frühaufsteher? Dann findest du bei Sandra von Tracks und the City ihre Empfehlungen für die 5 Besondere Orte den Sonnenaufgänge in Berlin.

Welcher Sonnenuntergang ist Dein Favorit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 Kommentare

  1. Die Sonnenuntergänge sind wundervoll. Vor allem das Bild von der Elsenbrücke in Treptow. Super Aufnahmen.

  2. Blasse Sonnenuntergänge in Berlin? Ich habe letzte Woche zwei gesehen, die sowas von gar nicht blass waren. Leider bin ich nicht rechtzeitig aus der S-Bahn gekommen, um sie auch zu fotografieren. Aber für die tollen Fotos bist ja eh du zuständig 😉

    Liebe Grüße nach Berlin!
    Anna

  3. Oh ja! Die Berliner Sonnenuntergänge sind die perfekt für urbane Romantiker. Ich versinke immer in der Frankfurter Allee mit Blick auf den Fernsehturm.

  4. Ich finde die Spots gut, sind auch meine Tops, allerdings finde ich Deine Bilder immer an einer Grenze zu sehr sehr dunkel.
    Anyway, jeder machts so wie er es gut findet.
    Danke für den Artikel und viel Spass beim knipsen.
    Gruß

    1. Danke René guter Hinweis! Das hat sicher auch etwas mit dem jeweiligen Ausgabe Bildschirm zu tun. Vielleicht setze ich mich bei Gelegenheit nochmal hin und bearbeitet sie etwas nach.

  5. Oh wie sehr ich Berlin vermisse!!!Mein Herz weint! Vielen Dank für diese wunderbaren Fotos und die damit erwachende Erinnerungen. LG Diana

    1. Wohin hat es dich denn verschlagen? Schön das meinen Fotos dir etwas über den Schmerz weghelfen können. LG Synke