Herbst in Berlin

Ich bin ehrlich: Jetzt wo die Weihnachtsmärkte bereits ihren Glanz verbreiten und die Temperaturen schon mal gegen null gehen, rechne ich jeden Tag mit dem ersten SCHNEE. Bevor das passiert und wir uns alle in die Weihnachtsvorbereitungen stürzen, schaue ich nochmal zurück auf einen sehr farbenfrohen Herbst.

Seit sich die ersten Blätter an den Bäumen zu färben begannen, war ich gefühlt nonstop mit meiner Kamera unterwegs. Ob beim Wandern, Pilze sammeln oder beim Stadtbummel die Kamera musste überall mit hin.

Um UNS die bevorstehenden grauen Tage etwas zu verschönern, habe ich meine wunderhübschesten 15 Herbst Fotos  rausgekramt und verbloggt. Alles für die Kunst!

Los gehts!

#1 Gelb und Blau – Natur Pur

Gelb auf Blau - Herbst

#2 Gelb und Blau – Großstadtgewimmel

Herbst in der Großstadt - U1

#3 Kirschen – Blätterwald im Friedrichshain

Kirschblätter im Herbst #Berlin

#4 Berliner Dom – Festival of Lights/Berlin leuchtet

Festival of Lights - Herbst #Berlin

Mir war der Herbst nicht bunt genug. Während des alljährlichen Festival of Lights war ich gefühlt jeden Abend mit einem Stativ und der Kamera in Berlin unterwegs. Auf dieses Foto bin ich besonders stolz. Damit habe ich bei einem Fotowettbewerb den ersten Platz belegt. Wie es dazu kam und mehr leuchtende Bilder hier.

#5 Love – Zeichen

Birken Grafitti

Gefunden am See Krumme Lanke.

#6  Rotkäppchen – Im Wald

Herbst Fotografie-2

Das erste Mal Pilze sammeln seit über 20 Jahren. Das dieser nicht essbar ist, wusste ich gerade noch. Dank meiner Freundin die regelmäßig „in die Pilze“ geht, habe ich mit der Zeit dann auch ein paar essbare Exemplare gefunden.

#7 Der Angler – Am Trockendock

Eisenhüttenstadt-36

Angler im herbstlichen Eisenhüttenstadt. Der Fotowanderung durch meine Heimatstadt, habe ich einen eigenen Beitrag gewidmet. Der bisher am häufigsten gelesene Blogbeitrag, was mich sehr stolz macht. Die Stadt leuchtet im Herbst dank des großen Bestandes an Ahorn Bäumen in allen grün, gelb und rot Tönen. Bei mir kamen da schöne Erinnerungen an den Indian Summer in den USA hoch.

#8 Die Ausbeute – Pilze sammeln

Pilze sammeln in Brandenburg

Das mit dem Pilze sammeln ist so eine Sache. Die essbaren sind meist gut getarnt und Du kannst davor stehen und siehst sie einfach nicht. Während meine Freundin im gefühlten Sekundentakt fündig wurde und ihr Korb sich schnell fühlte, war bei mir Ebbe.  Als ich die Kamera irgendwann weggepackt hatte, ging ich erstmal kurz in mich. Dann suchte ich den Waldboden nach braunen, unscheinbaren Hütchen ab. Zu meiner Überraschung sah ich sie plötzlich! Es gab vor allem viele Maronen. Ein paar große und komplett unversehrte Steinpilze waren auch dabei. Auch wenn mein Körbchen relativ überschaubar blieb, reichte mir die Pilze am Ende für ganze drei Mahlzeiten. Meditativ und entspannend waren die Stunden im Wald obendrauf.

#9 Blau in Blau – Ausflug zum Liepnitzsee

Liebnitzsee Berlin

Der Tag am Liepnitzsee Mitte Oktober war schon ordentlich frisch, aber wie immer sooo schön. Ein bisschen Melancholie überkam mich, als ich auf dem Steg unserer Badestelle saß. Der letzte Besuch war nur knappe drei Monate her. Heute sehnte ich mich eher nach einer heißen Tasse Tee und nicht einem Sprung ins kühle Nass. Idyllisch und schön war es trotzdem.

#10 Feenhäuschen – Ausflug zum Liepnitzsee

Pilze Familie im Herbst Wald

Einfach nur dekorativ anzusehen. Entdeckt am Liepnitzsee.

#11 Reflektionen – Danziger Altstadt

Polen Trip - Danzig

Als Fotografin kann ich sogar dem  Herbstregen etwas Schönes abgewinnen. Mit Spiegelungen in Pfützen spiele ich besonders gern, wie hier bei einem Trip nach Danzig Anfang November.

#12 Herbstlaub – Looking down

Herbst Fotografie

Beim Fotografieren in die Knie gehen lohnt sich.

#13 Waldfrucht – Looking up

Herbstlaub -Kienapfel

Kienapfel entdeckt bei einer Wanderung durch das brandenburgische Schlaubetal. Für alle Wanderfans ein echter Geheimtipp!

#14 Sopot Meerluft schnuppern

Polen Trip - Sopot

Das graue und leicht neblige Novemberwetter verlieh dem längsten Holzsteg Europas was Spezielles. Der polnische Urlaubsort Sopot strahlte trotz Nebel und Nieselregen den Charm und die Romantik eines Ostseebades aus.

#15 Fliegenpilz Hello! Is it me you looking for?

Herbst Fotografie Fliegenpilz

Fliegenpilze machen sich irgendwie schöner auf herbstlichen Fotos als eine Marone. Wo: Schlaubetal, Brandenburg

 

Hast Du auch ein besonders schönes Foto in diesem Herbst geschossen? Vielleicht etwas das Dich an einen besonderen Moment in dieser Jahreszeit erinnert oder einfach weil es nur schön herbstlich ist? Oder es spiegelt ein Gefühl wieder, dass Du mit dieser Jahreszeit verbindest?

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Thailändisches Lichterfest "Loi Krathong"
Vorweihnachtliche Geschenke

Synke

Ob auf Reisen um die Welt oder in meiner Heimat Berlin - UNTERWEGS bin ich immer mit meiner Kamera.

6 Kommentare

Kommentar schreiben

FEEDBACK